Piraten für Barrierefreiheit: Aktion beim verkaufsoffenen Sonntag in Moosburg

Moosburg – Die PIRATEN weisen zum wiederholten Male auf mangelnde Barrierefreiheit auch in Moosburg hin: Am kommenden verkaufsoffenen Sonntag, 29. September, wird in Moosburg plakativ gezeigt, welche Probleme beispielsweise Nutzer von Rollatoren und Rollstuhlfahrer mit vermeintlich barrierefreien Umgebungen haben. Beim Partner-Infostand wird zusammen mit Rollstuhlprojekte Schaffelhuber ein zirka 10 m mal 5 m großer Parcours aufgebaut, bei dem jeder einmal selbst erleben kann, wie beschwerlich selbst vermeintlich einfache Situationen zu bewältigen sein können.

Der Übungsparcours ist ein Rollstuhlprojekt mit zwölf Rollstühlen und Rollatoren, bei dem Kinder und interessierte Bürger an die Probleme von gehandikapten Menschen herangeführt werden, um so die Notwendigkeit für ein Engagement zur Barrierefreiheit zu verstehen.

Vergangenen Sonntag, 22. September, fand diese Aktion in Freising großen Anklang. Deswegen war die neu gewählte Bezirksrätin der Piratenpartei in Oberbayern, Martina Wenta, sofort dabei, diese Aktion auf Initiative des Vorsitzenden der PIRATEN im Kreisverband Freising, Franz Josef Bachhuber, auch aktiv zu unterstützen.

Zu finden ist der Parcours am Sonntag, 29. September, zwischen 10:00 und 15:00 Uhr am zentralen Parkplatz, dem Viehmarktplatz.