Allgemein Events Newsletter

Pirate-News Oberbayern – April 2019

News | CC BY 4.0 Jonathan Dehn

Ahoi Piraten,

viel geschieht zur Zeit, die Urheberrechtsreform schreitet, wie es scheint unaufhaltsam voran, doch noch es gibt Chancen sie abzuwenden. Zwei Jahre dauert es bis sie in Kraft tritt. Vorher kann sie durch das kommende Parlament oder Klagen verhindert werden. Mehr Einschränkungen der Freiheit sind auf dem Weg: Darknet Gesetz, die EU Anti-Terror Verordnung mit Zensurmöglichkeiten, und Seehofers „IT-Sicherheitsgesetz“. Vieles zeigt, dass wir Piraten nötig sind wie nie zu vor.

Zeit im kommenden EU-Wahlkampf eben das den Bürgern nahezubringen.

Dafür haben wir auch in den kommenden Wochen wieder einige Veranstaltungen geplant:

* 28.04 – 12:00: Kreismitgliederversammlung München – München, Schopenhauerstr. 71
* 02.05 – 19:00: Vortrag – Europapolitik aus tschechischer Perspektive – München, Schopenhauerstr. 71
* 08.05 – 19:00: Vortrag/Cryptoparty – Digitale Selbstverteidigung – Rosenheim, Zum Santa
* 19.05: Demo – Ein Europa für Alle – München, Odeonsplatz
* 25.-26.05: Piraten München am Corso-Leopold, Leopoldstr, München
* 26.05: Wahlparty zur EU-Wahl – München, Schopenhauerstr. 71

Regelmäßig finden außerdem folgende Termine statt:

* jeden Montag: Piraten-Treffen München – München, Schopenhauerstr. 71
* jeden ersten Mittwoch im Monat: Stammtisch Rosenheim – Rosenheim, Zum Santa
* jeden vierten Freitag im Monat: Piraten-Treffen Oberbayern – München, Schopenhauerstr. 71
* jeden vierten Donnerstag im Monat: Vorstandssitzung OBB – Online (Mumble)

Da das hier der erste Newsletter seit langem ist, gibt es vieles zu berichten. Was hat sich in den letzten Monaten in der Piratenpartei getan?

– Auf Bundesebene werden fleißig Wahlkampfveranstaltungen mit Patrick Breyer organisiert
– Das Bundespresseteam arbeitet fleißig, schaut ruhig mal auf die Website, sie wurde kürzlich für den Wahlkampf neu gestaltet. Unterstützung ist dort nach wie vor willkommen, auch gelegentliche Beiträge helfen viel!
– Kürzlich fand der Bundesparteitag in Nürnberg statt. Er war gut besucht, beinahe zu gut für den vorhandenen Raum.
– Die Piraten in Tschechien haben große Erfolge, sie führen teils in den Europawahlumfragen und stellen nun den Bürgermeister von Prag!

Auch in Oberbayern ist 2019 schon einiges passiert:

– Wir haben Mattermost als Hauptkommunikationstool eingerichtet. Unserem Server könnt ihr hier beitreten: {https://lattenrost.piratenpartei.de/signup_user_complete/?id=4hgyb9qqijbitbwqga8ut4m7ew}.
– Im Februar haben Roger Rösch und Richard Stinauer zwei gut besuchte Cryptopartys in Rosenheim und München organisiert.
– Auf dem Bezirksparteitag wurde ein neuer Vorstand wurde gewählt, wir haben uns euch kürzlich in einer Mail vorgestellt.
– Arnold Schiller hat eine gigantische Demo gegen Uploadfilter organisiert, über 40.000 Menschen kamen und haben im bunten Protest ihre Stimmen gegen die Urheberrechtsreform erhoben. https://imgur.com/gallery/Shjmn4w In ganz Deutschland fanden parallel weitere Demos statt. 200.000 Menschen erhoben ihre Stimme.
– In den folgenden Wochen wurden weitere Kunstaktionen und Demos gegen Uploadfilter organisiert. Danke hierfür an Jonathan Babelotzky.
– Die Politik hat sich teils beeindrucken lassen, doch letztendlich haben CDU/CSU und SPD für die Reform gestimmt womit sie nun ihre letzte offizielle Hürde genommen hat. Wir suchen weiter nach Wegen sie noch zu kippen.
– Wir sind fleißig in den Wahlkampf gestartet, wir zielen darauf ab in allen Landkreisen Infostände zu organisieren und fleißig zu plakatieren. Hilfe ist natürlich willkommen. Schreibt einfach an Zoey und Zoey sorgt dafür, dass eure helfenden Hände reichlich Wirkung zeigen.
– Und schlussendlich haben wir zahlreiche neue Mitglieder gewonnen, die wir herzlich willkommen heißen!

Ende Mai sind EU-Wahlen und es gibt noch viel zu tun. Seit Sonntag sind die ersten Piraten am plakatieren und Infostände sind auch geplant. Ihr wollt mitmischen? Dann gibt es reichlich Gelegenheiten!

– Im Forum werden Ideen diskutiert https://forum.piratenpartei.de/
– Im Mattermost gibt es Infos zu aktuellen Veranstaltungen und wir organisieren den Wahlkampf
– Benötigt ihr Infomaterial einen Pavillion oder Ähnliches für lokale Aktionen, wendet euch an Zoey
– Das Bundespresseteam benötigt weitere Helfer. Wer interesse hat schreibt an vorstand@piratenpartei.de