Oberbayern-Newsletter 10/2010

Ahoi Piraten!

Letzten Monat haben wir den Münchner Kreisverband gegründet. Dies bedeutet auch für unseren monatlichen Newsletter einen Umbruch. Ab diesem Newsletter werden die meisten Aktionen und Berichte aus unseren Kreisverbänden kommen. Auch ist damit die verbandliche Expansionsphase für Oberbayern erst einmal abgeschlossen.

Der Bezirksverband will sich nun wieder stärker ums Umland und die Stammtische kümmern. Also falls Euer Stammtisch Aktionen plant und Unterstützung braucht, wir sind nur eine eMail (vorstand-oberbayern@piratenpartei-bayern.de) entfernt und freuen uns über jede Idee.

1. Was war los?
1.1 Piratencamp
1.2 Gründung Kreisverband München
2. Mitmachen
2.1 Bürgerbegehren 2. Stammstrecke
2.2 Unterschriften sammeln in BaWü
3. News & Ankündigungen
3.1 Dieses Wochenende: 2. Bundesparteitag Chemnitz
3.2 Piratencamp 2011.1
4. Kreisverbände & Stammtische
4.1 KV München
4.2 KV Ingolstadt: Vorbereitung PAM 2011
4.3 KV Freising: Offenes Mitgliedertreffen
4.4 KV Ebersberg
4.5 Stammtisch Bad Tölz – 21.11.
5. Termine
6. Schlusswort

1. Was war los?

1.1 Piratencamp Oberbayern
————————————————————

Unser erstes Piratencamp war ein voller Erfolg. 20 Piraten haben sich getroffen und über Themen wie Urheberrecht, Fundraising und Campaigning gesprochen. Einen ausführlichen Nachbericht könnt ihr auf der Homepage nachlesen: http://oberbayern.piratenpartei.de/node/28
Die Flipcharts und Mitschriften findet Ihr hier: http://wiki.piratenpartei.de/Bezirksverband_Oberbayern/PirateCamp
Das nächste Piratencamp wird am 23.1.2011 in München stattfinden.

1.2 Gründung Kreisverband München
————————————————————

Am 31.10.2010 haben die Münchner Piraten den Kreisverband München gegründet. Zum Vorsitzenden wurde Holger van Lengerich (@gromlix) gewählt. Sein Stellvertreter ist Markus Heinze (@tate251). Die Finanzen verwaltet Christian Kalkhoff (@softmetz). Die Gründungsversammlung hat neben einer Satzung auch Positionen zu 3 kommunalen Themen beschlossen, der 2. S-Bahnstammstrecke [1], der Olympiabewerbung für 2018 [2] sowie der Forderung nach einer Informationsfreiheitssatzung für die Landeshauptstadt München [3]. Die Umsetzung dieser Themen steht für den neuen Vorstand ganz oben auf der Agenda. Außerdem war der neue KV Mitglied im Bündnis „München ist bunt – Nicht braun“, welches sich am vergangenen Samstag dem „Heldengedenkmarsch“ der Freien Nationalen entgegenstellte. [4]

[1] http://piraten.in/mucstammstrecke
[2] http://piraten.in/mucolympia
[3] http://piraten.in/mucinformationsfreiheit
[4] http://piraten.in/mucbunt

2. Mitmachen

2.1 Bürgerbegehren 2. Stammstrecke
————————————————————

Der Kreisverband München hat bei der Gründungsversammlung beschlossen ein Bürgerbegehren zu veranlassen, welches die Zukunft der zweiten Stammstrecke entscheiden soll. Hierbei soll es insbesondere um mehr Transparenz gehen und außerdem durch mehr Bürgerbeteilung ein Münchner „Stuttgart 21“ verhindert werden. Derzeit gibt es noch keinen Text für das Bürgerbegehren und laut Kreisvorstand haben sich bisher nur zwei Koordinatoren beim Kreisvorstand München gemeldet. Unabhängig von der Anzahl der Koordinatoren wird eine gewaltige Anzahl von Unterschriften im Raum München benötigt und zwar innerhalb des nächsten halben Jahres. Jeder, der in München Unterschriften sammeln kann und will, bei Wind und Wetter ist herzlich willkommen sich daran zu beteiligen. Die Koordinatoren sind beim Kreisvorstand München zu erfragen.

2.2 Unterschriften für BaWü
————————————————————

Die Münchner werden nach dem Bundesparteitag den Landesverband Baden-Württemberg bei dem Sammeln von Unterschriften für die Landtagswahl 2011 unterstützen. Letzten Sonntag waren schon vier Piraten im Ländle unterwegs und jede Unterstützung ist willkommen. Also tragt Euch ein:

3. News & Ankündigungen

3.1 Bundesparteitag 2010.2 in Chemnitz
————————————————————

Dieses Wochenende findet der 2. Bundesparteitag in Chemnitz statt. Dies ist ein reiner Programmparteitag, um endlich alle Anträge, die in Bingen liegen geblieben sind, abzuarbeiten. Alle Infos unter: http://bpt.piratenpartei.de

3.2 Piratencamp Oberbayern 2011
————————————————————

Das nächste Piratencamp wird am 23. Januar 2011 stattfinden. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und überlegt Euch schon einmal Themen, die Ihr diskutieren wollt:

4. Stammtische & Kreisverbände

4.1 Kreisverband München

München ist Bunt:

Am 13.11.2010 sind 100 Neonazis zum „Heldengedenken“ in München marschiert. Alle demokratischen Kräfte einschließlich der Piratenpartei schlossen sich zum Bündnis „München ist bunt – nicht braun“ zusammen um den ewiggestrigen Paroli zu bieten. Mehrere tausend Münchner zeigten deutlich, dass die Nazis in unserer Stadt nicht erwünscht sind. Die Ereignisse zusammengefasst hat @tigerduck in einem Blogpost [1].

[1] http://s9y.oltmanns.name/archives/281-Muenchen-ist-bunt-nicht-braun!.html

4.2 Kreisverband Ingolstadt
————————————————————

Die Planungen für den zweiten politischen Aschermittwoch sind angelaufen – Vormerken: 9. März 2011

4.3 Kreisverband Freising
————————————————————

Die Piraten in Freising treffen sich jeden Dienstag um 19.30 Uhr:
Ort: Gaststätte Iridion – Marienplatz 4 – Freising

Am 28.11.2010 wird es ein offenes Mitgliedertreffen geben in dem locker über die Zukunft des Kreisverbands diskutiert werden soll. Auch alle anderen, nicht aus Freising kommenden Piraten sind hierzu herzlich eingeladen.

4.4 Kreisverband Ebersberg
————————————————————

Die Ebersberger Piraten treffen sich jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat im Anzinger Forsthof. http://wiki.piratenpartei.de/Landkreis_Ebersberg/Stammtisch
Wir planen momentan eine Informationsveransaltung zum Thema INDECT.

————————————————————
4.5 Stammtisch Bad Tölz – 21.11.
————————————————————

Nach einem sommerlichen Hiatus treffen wir uns wieder am 21.11. im Starnbräu:

5. Termine

20.-21.11.2010: Bundesparteitag 2010.2 in Chemnitz
21.11.2010: Stammtisch Bad Tölz
23.1.2010: Piratencamp 2011.1 im EineWeltHaus München

6. Schlusswort
==============================

Wie immer sind wir Euch für Feedback und Anregungen dankbar. Wir wünschen Euch einen guten Start in die Adventszeit!

Eure Oberbayern-PIRATEN!

Euch gefällt etwas nicht? Genau Dein Thema fehlt? Kommentare, Kritik und
eigene Beiträge sind gerne willkommen! Wende dich einfach an uns.

Kontakt:
vorstand-oberbayern ‚aet‘ piratenpartei-bayern.de