Allgemein Newsletter Oberbayern

Oberbayern-Newsletter 09/2019

Die Sommerferien sind vorbei und es geht mit großen Schritten auf den Herbst zu.

1. Was war los?

1.1. How to Linux: Basis-Workshop

Am Sonnntag 01.09 fand der Vortrag „How to Linux: Basis-Workshop – Was ist eigentlich Linux und wie benutze ich es? Hier lernt ihr die Basics.“ Von und mit Roger Rösch in der Geschäftsstelle statt.

Vom aktuellen Vortrag gibt es keine Aufzeichnung, aber Roger hat den selben Vortrag bereits einmal gehalten, hier entlang:

1.2. Piratiger Spieleabend

Am Donnerstag 05.09 fand zum zweitem mal der gut besuchte Spieleabend mit Brettspielen und Pen & Paper in der Geschäftsstelle statt. Wir versuchen den Spieleabend ab sofort monatlich durchzuführen. Schaut doch mal vorbei, hier geht es eher um das gegenseitige kennenlernen als um Politik. Ihr könnt gerne auch eigene Spiele und Mitspieler schnappen mitbringen.

1.3. Corso Leopold

Der Corso Leopold 2019.2 am Wochenende 07.-08.09 war vor allem Samstags gut besucht und das trotz des leichten Nieselregens. Es haben sich viele spannende Gespräche ergeben und es sind sicherlich einige hundert Piratensäbel an Kinder verteilt worden. Zeitweise kamen wir mit der Produktion gar nicht hinterher und hätten gut ein paar Piraten als Unterstützen brauchen können. Am Sonntag war leider aufgrund von starkem Regen die Resonanz nur gering, trotztdem haben sich gute Gespräche, insbesondere auch mit den anderen Parteien und Radio Lora ergeben.

1.4. Sommerfest

Das gemeinsame Sommerfest der Verbände Bayern, Oberbayern und München am Samstag 14.09 war wie in den Jahren zuvor ein klasse Event. Über den ganzen Tag verteilt war es ein stetiges kommen und gehen von Gästen. Es wurde gegrillt und viel über politische und private Themen in einem angenehmen Klima geredet.
Am Rande des Sommerfestes fand eine Kassenprüfung des Landesverbandes statt, die ohne große Probleme durchgeführt wurde. Das LGS-MCC, das LGS Leitungsteam, nutzte den Tag ebenfalls für Absprachen und Ideenfindung zum Thema Nutzung und Finanzierung der Landesgeschäftsstelle wobei einige gute Ideen zustande kamen. Weitere sind immer noch gesucht und wir freuen uns über jeden Vorschlag wie man die LGS beleben kann.

1.5. KMV MUC

Die Piratenpartei München hat am Sonntag, 15.09.2019 auf der Kreismitgliederversammlung beschlossen, gemeinsam mit Demokratie in Bewegung, DiEM 25 und anderen Gruppen zur Aufstellung einer offenen Liste für die Kommunalwahl 2020 einzuladen. Dabei wurden folgende Piraten als Teilnehmer für die gemeinsame Liste gewählt:

Thomas Mayer, Arnold Schiller, Günther Meyer, Herbert Gerhard Schön, Doris C. Lindner, Christine Nicolai, Michael Nicolai, Markus Kraus, Nils Puskeppelies

Zudem wurde ein Wahlprogramm, mit dem die Piraten in den Wahlkampf ziehen werden, intensiv diskutiert und beschlossen. Ein gemeinsames Programm der Liste wird unabhängig davon noch beschlossen werden.

Piraten bereiten sich auf Kommunalwahl vor

1.6. Bitcoin Premiere: Outside of the golden Cage of Banking

Am Samstag 21. September hatten wir in der Geschäftsstelle das Team von Bitcoin Muc zu Gast, die die Räume für die Videopremiere von Andreas M. Antonopoulos Film „Outside of the golden Cage of Banking“ nutzten. Die Veranstaltung war gut besucht und im Anschluss wurden noch viele Disskusionen geführt.

1.7. Vorstandssitzung Oberbayern

In der Vorstandssitzung am 26.09 erhielt Alex Kohler auf Antrag die Beauftragung eine Regionalversammlung Oberbayern Süd zu organisieren, mit dem Ziel in diesem Gebiet wieder mehr Mitglieder zu aktivieren.

Außerdem wurde die OBB SG Social Media gegründet. Die SG kümmert sich zukünftig um die Social Media Kanäle des Bezirks, sowie der untergeordneten Gliederungen.

Beschlossen wurde des weiteren die offizielle Unterstützung des Global Climate Strike am 20.09.

Protokoll: https://wiki.piratenpartei.de/BY:Bezirksverband_Oberbayern/2019-08-22-Vorstandssitzung

1.8. Fridays for Future

Die „Global Climate Strike“-Proteste von Fridays for Future am 20.09 haben für viel Aufmerksamkeit gesorgt. 1,4 Millionen Menschen waren in Deutschland auf den Straßen, weltweit waren es 4 Millionen. Auch wir Piraten waren in München und vielen anderen Städten mit dabei und haben die Bewegung unterstützt.

Nachdem unsere Bundesregierung jetzt ihr „Klimapaket“ präsentiert hat, werden wir natürlich erst recht dran bleiben und weiter daran arbeiten. Auch hier kann man selbst aktiv werden, so hat unsere AG-Umwelt gerade ihren 17-Punkte-Plan zur Klimapolitik zur Diskussion gestellt: https://forum.piratenpartei.de/t/ag-umwelt-17-punkte-plan-zur-klimapolitik/4121

2. Ausschreibungen

2.1. Team Social Media Obb

Das in der Vorstandssitzung OBB gegründete Team Social Media sucht DICH!

Du bist mit sozialen Netzwerken vertraut und willst die Piraten Oberbayern mit deinen Kenntnissen im Bereich Social-Media unterstützen und mitarbeiten? Du erstellst gerne Share-Pic´s oder Memes?
Dann schicke deine Bewerbung bis zum 15. Oktober 2019 an vorstand@piratenpartei-Oberbayern.de!

Mehr Informationen gibt es unter:

Wir freuen uns auf dich.

3. Aktuelle Themen

3.1. Fahrgemeinschaften zum BPT

In 7 Wochen (9.-10.11.) findet der Bundesparteitag 2019.2 in Bad Homburg v.d.Höhe (Nähe Frankfurt a.M.) statt. Nach dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ möchten wir Fahrgemeinschaften organisieren. Du hast ein Auto? Super, dann hast du die Spritkosten schon wieder drin! Für Fahrer und interessierte Mitfahrer geht es hier entlang: http://pi-u.de/FahrgemeinschaftenBPT192

4. Termine

4.1. Geplante Veranstaltungen

• 24.10 20:00 – 22:00: Vorstandssitzung Oberbyern (NRW Mumble)
  • 9.-10.11 Bundesparteitag 2019.2 in Bad Homburg v.d.Höhe https://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2019.2
  • 10.10 Spieleabend in der LGS
  • 10.10 Vortrag von Dr. Olaf Konstatin Krüger
  • 06.11 Vortrag+Workshop Linux Rosenheim
  • 04.12 Weihnachtsessen Rosenheim

4.2. Regelmäßige Veranstaltungen und Stammtische

Regelmäßig finden außerdem folgende Termine statt:

5. Mitmachen

Für die Kommunalwahl sammeln wir noch gute Ideen und freuen uns über jede helfende Hand bei der Organisation. Welche konkreten Themenschwerpunkte gesetzt werden und ob und mit welchen Parteien wir gemeinsam antreten? Das bestimmst unter anderem du!
Hier gibt es Gelegenheiten:

• Im Forum schmieden wir Ideen https://forum.piratenpartei.de/
  • Im Mattermost gibt es Infos zu aktuellen Veranstaltungen und wir organisieren den Wahlkampf
  • Infomaterial, einen Pavillion und andere Aktionsausrüstung bekommst du per Mail an vorstand@piraten-oberbayern.de
  • Das Bundespresseteam benötigt weitere Helfer. Wer interesse hat schreibt an vorstand@piratenpartei.de
  • Du hast Ideen oder Hilfsangebote? Bei vorstand@piraten-oberbayern.de sind sie jederzeit willkommen!

5.1 Newsletter

Der Newsletter kann übrigens von jedem mitgestaltet werden. Wer also über allgemeine oder spezielle Themen schreiben will oder z.B. Aktionen seines Stammtisches publik machen will, ist herzlich eingeladen.

Die Deadline des Newsletters ist jeden 15. des Monats und Beiträge können an uns (vorstand@piraten-oberbayern.de) geschickt werden.
Wir freuen uns über jede Einreichung zu diversen Themen.

5.2 Vorträge in der LGS

Du möchtest zu einem piratigen Thema einen Vortrag halten? Melde dich beim Vorstand Oberbayern (vorstand@piraten-oberbayern.de). Wir sind immer auf der Suche nach spannenden und interesannten Vortragsideen.

Weitere Infos rund um den Bezirksverband Oberbayern findet ihr auf unserer Website (https://piraten-oberbayern.de) und auf diversen Social-Media Kanälen:

Twitter: https://twitter.com/piraten_obb
Facebook: https://www.facebook.com/Piraten.Oberbayern/