Allgemein Oberbayern

Wenn Menschen nah zusammen stehen (Flutkatastrophe)

Seit letzter Woche müssen wir alle zuschauen, wie immer mehr Dämme brechen und das Wasser viel Leid und Zerstörung in Dörfer und Städte spült.

Die Dimensionen dieser Fluten werden schon jetzt mit zweistelligen Milliardenbeträgen angegeben – aber was bedeutet das schon? Bankenrettungen haben mich da abgestumpft – solche Zahlen lassen mich nicht mehr aufhorchen. Die Zahl der Betroffenen, die Zahl der überfluteten Flächen, eingesetzten Helfern und Mitteln schon. Als THW-Angehöriger war ich selbst im Hochwassereinsatz und war vom Engagement der Bevölkerung und der Helfer ebenso beeindruckt wie von den Schäden schockiert.

In Zeiten von Katastrophen stehen Menschen zueinander. Auch das durfte ich im Einsatzgebiet erleben. Durch ihre Kraft, Zeit, Sach- und Geldspenden. Wir möchten euch daher ermutigen, euch auch für die Betroffenen einzusetzen. Eine Übersicht der Spendenkonten listet die ARD auf.

Wer Zeit und Kraft statt Geld spenden will, kann vor allem bei Aufräumarbeiten helfen. Die Landratsämter aller betroffenen Regionen haben Bürgertelefone eingerichtet, welche im Einzelfall Hinweise geben können, wo ihr am besten hinfahren könnt. Die Seite hochwasser.piratenpartei-bayern.de bietet eine Plattform, auf der Hilfegesuche und -angebote ausgetauscht werden können.

Schließen möchte ich diesen Aufruf mit einem Lied, welches nach der Flutkatastrophe von 2002 entstanden ist und heute leider wieder aktuell ist:
http://iPir.at/lut2013 (youtube)
Lyrics:
http://iPir.at/lut2013y

 

0 Kommentare zu “Wenn Menschen nah zusammen stehen (Flutkatastrophe)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert