Oberbayern-Newsletter 09/2010

Ahoi Piraten!

In den letzten Wochen ist Vieles passiert. Überzogene Polizeigewalt bei Stuttgart 21, Censilia 2.0, ACTA hat wohl seine letzte Verhandlungsrunde hinter sich und die Vorratsdatenspeicherung kommt auch mal wieder um die Ecke.

Ihr könnt Euch aktiv im Piratencamp einbringen und Eure Ideen
voranbringen. Bei den Copirates könnt Ihr künstlerisch Euren Protest zum Ausdruck bringen und am 25. Oktober könnt Ihr auf unserem virtuellen Stammtisch Euch gegenseitig bei Euren Aktionen unterstützen.

1. Was war los?
1.1 Stuttgart 21
1.2 KettenreAktion München
2. Mitmachen
2.1 Diesen Sonntag: Piratencamp
2.2 CoPirates
2.3 Virtueller Stammtisch
3. News & Ankündigungen
3.1 ePerso – Letzte Chance!
3.2 Censilia 2.0
4. Termine
5. Schlusswort

1. Was war los?

1.1 Stuttgart 21
————————————————————

Am 30.09. kam es im Rahmen der Stuttgart 21 Demonstrationen zum Einsatz von Wasserwerfern, Reizgas und Schlagstöcken durch die Polizei. Es gab nach Angaben des Demo-Sanitätsdienstes 322 Verletzte mit Verletzungen durch Reizgas. Weitere 50 zogen sich zum Teil sehr schwere Verletzungen im Gesichtsbereich zu. Etwa über die Hälfte der Verletzen waren Minderjährige und deren Begleiter. Besonders im Lichte einer stattfindenden
Schülerdemonstration, die Tage vorher offiziell angemeldet war und genehmigt wurde, muss man die exzessive Gewaltanwendung durch
Polizeikräfte verurteilen.

Spontan haben sich am gleichen Abend in München 70 Menschen von den Piraten initiiert am Hauptbahnhof zusammengefunden, um gegen die
Polizeigewalt in Stuttgart zu demonstrieren. Auch am Freitag und am darauf folgenden Montag kam es zu Mahnwachen.

In Stuttgart versammeln sich seitdem regelmäßig über 50.000 Bürger, um gegen Stuttgart 21 und das Vorgehen der Landesregierung zu demonstrieren.

Es zeigt deutlich die Diskrepanz zwischen unseren gewählten Vertretern, die die bürgerliche Realität nicht mehr verstehen, und uns Bürgern, die wir uns nicht mehr durch unsere Politiker vertreten fühlen. Daher muss es, wie von uns Piraten gefordert, zu einer stärkeren Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungen kommen. Es ist inzwischen weder ausreichend noch zeitgemäß, nur einmal alle 4 Jahre seine Stimme abgeben zu dürfen und ansonsten keine weitere Möglichkeit mehr zu bekommen, gehört zu werden.

Außerdem sei auf eine Aktion von Amnesty International verwiesen, die zur besseren Identifizierbarkeit der Gewalt anwendenden Beamten ein
„Polizeikennzeichen“ fordert. Mehr Info’s unter:

1.2 KettenreAktion München
————————————————————

Über 20 Piraten haben letzten Samstag in München bei der KettenreAktion, der Demo gegen die Laufzeiterweiterung von AKWs, teilgenommen. Damit haben wir unser am letzten Landesparteitag beschlossenes Positionspapier aktiv umgesetzt :).

Die Menge von ca. 50.000 Menschen zeigt auch, wie wichtig es uns Deutschen mit dem Atomausstieg ist und wie weit weg Berlin vom Rest von uns ist.

Es gibt übrigens eine ePetition zum Atomausstieg, die noch bis zum 22. Oktober unterschrieben werden kann:

2. Mitmachen

————————————————————
2.1 Diesen Sonntag: Piratencamp!
————————————————————

Ihr seid der Schlüssel zum Erfolg – wir sorgen nur für 4 Wände und ein Dach. Also bringt Eure Ideen und Motivation mit. Egal was Ihr machen wollt, wie schräg die Idee, wir sind offen für Alles und freuen uns auf jeden Beitrag.

Wann? – Sonntag, den 17.10. von 9.30 – 18.00 Uhr (Einlass ab 9.00 Uhr) Wo? – EineWeltHaus – Schwanthaler Str. 80 – München
Treffpunkt: Weltraum im Untergeschoss
Raum- und Anfahrtsplan auf http://www.einewelthaus.de/
Verpflegung: Selbständig. Im Haus ist eine Gaststätte, Dönerbuden sind im Viertel vorhanden.

Weitere Infos unter:

————————————————————
2.2 ©opirates – Interaktive Performance in der Muffathalle und im Web ————————————————————

Am 22. und 23. Oktober 20:30 findet in der Muffathalle die CoPirates-Party von Richard Siegal statt, an deren Vorbereitung auch Piraten beteiligt sind. Auf der Website www.copirates.org wird diese Veranstaltung live gestreamt, und jeder hat die Möglichkeit sich selbst über das Piratepad aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen.