Oberbayern-Newsletter 04/2010

Ahoi Piraten!

Herzlich willkommen zum vierten Newsletter der Piraten Oberbayern. Bingen ruft zum Bundesparteitag. Eure Chance, die Piratenpartei zu gestalten!

1. Was war los?
1.1 Landesparteitag 2010.1
1.2 Besuch beim Bezirksparteitag Schwaben
2. Mitmachen
2.1 Redakteur gesucht
2.2 Überwacht die Überwacher
2.3 Logo Oberbayern
3. Von Stammtischen & Kreisverbänden
4. News & Ankündigungen
4.1 Bundesparteitag in Bingen am Rhein
4.2 Mühldorfer FDP-Schatzmeister jetzt Pirat
4.3 Sammelbestellung ZIPPO-Feuerzeuge
5. Termine
6. Schlusswort

1. Was war los?

1.1 Landesparteitag Bayern 2010.1
————————————————————
Am 10.04.2010 fand der außerordentliche Parteitag des Landesverbandes Bayern in der Stadthalle Fürth statt. Da keine Vorstandswahlen durchgeführt werden mussten, konnten sich alle Anwesenden vorwiegend den Satzungsänderungs- und Programmanträgen widmen. Dabei wurden alle Anträge bearbeitet, was auf die gute Vorbereitung der Anwesenden bei Stammtischen, aber vor allem auch auf die sogenannte „Antragsfabrik“ im Piratenwiki zurückzuführen ist, die uns Markus Gerstel, Beisitzer im Landesvorstand, erstellt hat.

1.2 Besuch beim Bezirksparteitag Schwaben
————————————————————
Am Sonntag, den 25.04.2010, fand in Augsburg der Bezirksparteitag des Bezirksverbandes Schwaben statt. Hauptaufgabe des Parteitags war, einen neuen Vorstand zu wählen. Natürlich waren neben den Mitgliedern aus Schwaben auch Vertreter des Landesverbandes Bayern und der Bezirksverbände Oberbayern, Oberpfalz und Mittelfranken anwesend, um einen reibungslosen Ablauf zu unterstützen. Der Vorstand Oberbayern wünscht den wiedergewählten und neuen Vorstandsmitgliedern im BzV Schwaben eine produktive und erfolgreiche Arbeit in ihrer Amtszeit!

2. Mitmachen

2.1 Redakteur gesucht
————————————————————
Für die oberbayerische Homepage ( http://oberbayern.piratenpartei.de/ ) suchen wir immer noch einen odere mehrere Redakteure. Geboten wird ein vielseitiges Arbeitsumfeld, selbstständiges Arbeiten erwünscht, mehr unter:

2.2 Überwacht die Überwacher
————————————————————

Es gibt ein neues Projekt, basierend auf Open Street Map, in dem jeder ihm bekannte Kameras eintragen kann: http://www.spotthecam.de

Das Projekt wird von einem Piraten gemacht und sucht derzeit noch selbst nach einer schlagkräftigen Crew, um sich noch in Funktionen und Details zu erweitern, ist aber schon sehr sehenswert und brauchbar.

2.2 Logo Oberbayern
————————————————————

Auf dem letzten Bezirksparteitag haben wir ja schon eine Vorauswahl getroffen und die drei Vorschläge mit den meisten Stimmen für ein eigenes Logo des Bezirksverbands ausgesucht.
Jetzt geht es darum, den beliebtesten dieser Entwürfe zu finden, damit dieser fertig gestellt werden kann.

Info: http://wiki.piratenpartei.de/Oberbayern_Logo
Abstimmung: http://www.doodle.com/93xnmb8q8gusn3hi

3. Von Stammtischen & Kreisverbänden

Bad Tölz:
Helft mit beim Infostand am 8. Mai von 10 bis 13 Uhr in der Marktstraße Tölz! (http://wiki.piratenpartei.de/Landkreis_Bad_T%C3%B6lz-Wolfratshausen/Stammtisch )

Ingolstadt:
PM: Angehende Transparenz des Stadtrates
Der Kreisverband Ingolstadt der Piratenpartei begrüßt ausdrücklich den Beschluss des Stadtrates, künftig ausführlicher über das Internet informieren zu wollen. Der Ausbau des Internetangebotes mit Ergebnissen von öffentlichen Sitzungen darf aber nur den ersten Schritt auf dem Weg zu einer transparenten und nachvollziehbaren Politik der Stadt Ingolstadt darstellen.
( http://inpiraten.de/artikel/piratenpartei-ingolstadt-erfreut-ueber-angehende-transparenz-des-stadtrates )

München:
Mapping-Wochenende und Infostand mit OpenStreetMap:
Bei Sonnenschein und angenehmen Frühlingstemperaturen machten sich die Piraten am vergangenen Wochenende in die Altstadt Münchens auf, um das OpenStreetMap-Projekt (OSM) beim „Mapping“ zu unterstützen.
Mehr unter http://oberbayern.piratenpartei.de/node/15

———————————————————–
Stammtische Oberbayern: http://bit.ly/asOSTU | Bayern: http://bit.ly/itkgy

4. News & Ankündigungen

4.1 Bundesparteitag in Bingen am Rhein
————————————————————

Der diesjährige Bundesparteitag steht vor der Tür. Es ist nur noch eine gute Woche Zeit, bis er am 15. Mai in Bingen eröffnet wird. Zur Vorbereitung fanden einige Vorbereitungstreffen für die Teilnehmer statt, u.a. am 1. Mai in Regensburg. Dort haben sich viele Kandidaten für die Bundesvorstandsämter vorgestellt.

Für alle, die nicht teilnehmen konnten, gibt es unter folgender URL eine Aufzeichnung des Streams der Veranstaltung:
Es hat sich auch jemand die Mühe gemacht, sich schriftliche Notizen zu machen und diese allen zur Verfügung zu stellen:

Wer kandidiert für den Bundesvorstand? Eine kompakte Übersicht mit Photo, Statement und weiterführenden Links gibt es unter:

Auf die Anträge kann man sich in der Antragsfabrik vorbereiten (für alle Teilnehmer höchstens empfohlen):

Hinweis: Die Mitgliedsbeiträge müssen bezahlt sein, um auf dem Bundesparteitag stimmberechtigt zu sein.

—————————————————————————————————————-
4.2 Mühldorfer FDP-Schatzmeister jetzt Pirat
—————————————————————————————————————-
Felix Klose, Jurist und nach wie vor amtierender Schatzmeister des FDP-Kreisverbandes Mühldorf am Inn in Oberbayern, der seit längerer Zeit in Frankfurt/Main wohnhaft ist, trat in die Piratenpartei ein. Seinen eigenen Angaben nach vollzog er diesen Schritt wegen immer größer werdender Diskrepanz zwischen Parteiprogramm und tatsächlicher Politik der FDP in der Regierungskoalition. Klose engagierte sich zuvor mehrere Jahre im Landesfachausschuss für Europa-, Außen- und Sicherheitspolitik der FDP. Mehr dazu in der Pressemitteilung des KV Frankfurt/Main der PIRATEN:

————————————————————–
4.3 Sammelbestellung ZIPPO-Feuerzeuge
————————————————————–
Wir konnten bei www.warehouse.de ein gutes Angebot für lasergravierte ZIPPO-Feuerzeuge aushandeln, und haben auch schon eine Sammelbestellung für Oberbayern gestartet. Es stehen fünf verschiedene PIRATEN-Motive zur Auswahl, wahlweise auf einem ZIPPO in chrom, gebürstet oder auf einem polierten Chrom-ZIPPO. Bei einer Mindestabnahme von 20 Stück pro Motiv kostet ein gebürstetes ZIPPO dann ca. € 24,- und ein poliertes ZIPPO ca. € 31,-.

Wenn Ihr Interesse habt, dann tragt Euch bitte auf der Sammelbestellseite ein. Diese findet Ihr im Piraten-Wiki unter:

5. Termine

15./16.05.2010: Bundesparteitag in Bingen
25.-27.06.2010: Internationales Piratencamp in Vallorbe/Schweiz

6. Schlusswort
==============================

Vielen Dank an die Helfer, die bei der Erstellung dieses Newsletters beteiligt waren! Wir hoffen Euch alle zahlreich bei unserem Bundesparteitag in Bingen zu treffen!

Eure Oberbayern-Piraten!

Euch gefällt etwas nicht? Genau Dein Thema fehlt? Kommentare, Kritik und eigene Beiträge sind gerne willkommen! Wende dich einfach an uns.

Kontakt:
vorstand-oberbayern@piratenpartei-bayern.de