Gründung des Kreisverbands Ebersberg

Ebersberg – Seit Sonntag, den 1. August 2010, gibt es die Piratenpartei nun auch im Landkreis Ebersberg. Einstimmig wurde die Satzung des Kreisverbandes angenommen. Zum Vorsitzenden wurde Sebastian Hietl gewählt. Der 23-jährige Raumausstatter aus Vaterstetten wurde mit 5 Stimmen zum ersten „Piraten-Kapitän“ in Ebersberg gewählt. Der Stellvertreter heißt Peter Martischka, ist 19 Jahre alt und von Beruf Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Das wichtige Amt des Schatzmeisters übernimmt Andreas Kriesmer aus Markt Schwaben.

6 stimmberechtigte Mitglieder waren an Bord des Piratenschiffs gegangen, um sich auch im Landkreis Ebersberg laut „Piraten“-Programm künftig für mehr Privatsphäre, für mehr Demokratie und gegen Lobbyismus, für Datenschutz und Stärkung der Bürgerrechte, und gegen den drohenden Überwachungsstaat einzusetzen.

Aktiv ist die Piratenpartei in Ebersberg schon länger: Seit einiger Zeit trifft man sich jede Woche um 19.30 Uhr im Anziger Fosrthof, um sich den Fragen der Bürgern zu stellen.
Allerding segeln die Ebersberger Piraten nach der Gründung in eine kurze Sommerpause und treffen sich ab dem 26. August wieder regelmäßig zum Stammtisch im Anzinger Forsthof.
Dort wird anschließend ein Wanderstammtisch durch den ganzen Landkreis geplant.