Die Arbeit des Bezirkstags und Probleme in der Psychiatrie

Vergangene Woche haben die Piraten des KV Rosenheim zu einem Vortrag über die Arbeit der Piraten im Bezirkstag, mit Schwerpunkt Psychiatrie,  geladen.
Gekommen sind interessierte Bürger und Piraten aus ganz Oberbayern.
Zur Einleitung gab Martina Wenta einen Überblick über die Aufgaben des Bezirkstags an sich und die derzeitige Arbeit der beiden Piratinnen, ferner stellte sie auch kurz vor, welche Anträge die Beiden bisher gestellt haben.
Ein Beispiel ist hier zB die vom Bezirkstag beschlossene Piraten-Resolution zu TISA
Dr. Gabriela Berg gab eine Übersicht über die psychiatrischenKliniken des Bezirks Oberbayern, deren Aufgaben und wies anhand aktueller Geschehnisse auf problematische Entwicklungen im Bereich der Psychiatrie, insbesondere im Maßregelvollzug hin, und stellte klar: „Auch hinter der Tür der forensischen Psychiatrie müssen Menschenrechte gelten!“ In der   Diskussion danach wurde schnell erkennbar, dass hier großer Bedarf an besseren Regelungen besteht, nach den Diskussionsteilnehmern, sowohl im Bereich der allgemeinen Psychiatrie, als auch in der Forensik, denn beinahe jeder Teilnehmer konnte ein Beispiel über den mangelhaften Umgang mit psychisch Erkrankten beisteuern.