18. April – auch München gegen TTIP

Beitrag erschienen auf der Flaschenpost.

Blick von der Bühne – 23.000 Münchner gegen TTIP | CC BY 2.0 Nicole Britz

Am Samstag, den 18. April, fand ein weltweiter Aktionstag gegen das Freihandelsabkommen TTIP statt. Auch in München zogen Leute auf die Straße, um gegen Konzernübermacht und Demokratieabbau zu demonstrieren. Der Erfolg hat die Demo-Organisatoren selbst überrascht. Für 3.000 Personen war die Münchner Stop TTIP Demo angemeldet. 23.000 sind es am Ende geworden. Das führte zu spontanen Planänderungen, da aufgrund der Größe des Demozugs die Zwischenkundgebungen ausbleiben mussten. Wir zogen durch die Münchner Innenstadt, die wie jeden Samstag ohnehin gut gefüllt war mit Leuten.

Es gab auf den beiden Kundgebungen verschiedene Rednerinnen und Redner, die auf unterschiedliche Aspekte aufmerksam machten, warum wir TTIP ablehnen. Weiteres kann man auf der Seite von Stop TTIP München nachlesen.

Musikalisch begleitet – zumindest im vorderen Teil des Zuges – wurden wir von der Münchner Ruhestörung, einer mobilen Percussionkapelle, die ihrem Namen absolut gerecht wird und uns auch akustische Aufmerksamkeit einbrachte. Spielen können sie übrigens auch ziemlich gut. Und ziemlich laut.

Es würde mich interessieren, ob sich Menschen spontan dem Demozug angeschlossen haben.

Vor 23.000 Leuten zu sprechen ist übrigens schon eine Nummer. Das sind mehr Leute, als der Ort, in dem ich aufgewachsen bin, Einwohner hat.

Eine erfolgreiche Veranstaltung, die zeigt, dass man mit Bürgerrechten und Demokratie immer noch viele Menschen mobilisieren kann.