Allgemein Bundespolitik Datenschutz Kandidaten Privatsphäre Veranstaltung Wahl2013

Mühldorf – Whistleblower Edward Snowden hat offen gelegt: Jahrelang wurden unschuldige Bürgerinnen und Bürger systematisch von staatlichen Institutionen überwacht. Aufgrund des Ausmaßes ist davon auszugehen, dass auch Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Mühldorf Opfer unrechtmäßiger Überwachung wurden. Wie man sich wirkungsvoll vor Überwachung schützen kann, zeigen die Mühldorfer PIRATEN in ihrer Veranstaltung

„Sichere und vertrauliche E-Mail-Kommunikation“
Donnerstag, 4. Juli 2013, 19:30 Uhr
Seminarhaus Schreinerhof, Töginger Straße 169, 84453 Mühldorf.

Unter dem Deckmantel der Terrorismus- und Verbrechensbekämpfung werden unschuldige Bürgerinnen und Bürger unter Generalverdacht gestellt. „Privatsphäre ist kein Verbrechen. Die Unschuldsvermutung ist eines der wichtigsten Rechte in einem demokratischen Rechtsstaat. Mit der flächendeckender Überwachung breiter Teile der Bevölkerung wird dieses Recht in Frage gestellt“, so Frank Zimmermann, Bundestagskandidat der Piratenpartei. Die Datensammelwut kennt keine Grenzen. Telefondaten, Zugriff auf Fotos, Videos, E-Mails, Dokumente und Kontaktdaten. Dabei sind nicht nur Privatpersonen betroffen – es sind auch ganz massiv unsere Unternehmen im Bereich der Wirtschaftsspionage betroffen und damit in ihrer Existenz gefährdet. Was George Orwell in seinem Roman „1984“ noch als erschreckende Utopie darstellte, ist nicht nur traurige Wirklichkeit geworden, sondern wird heute bei weitem übertroffen.

Die Positionen der Piratenpartei zum Datenschutz sprechen sich vor allem für eine Stärkung der Rechte der Bürgerinnen und Bürger aus. „Unsere Position ist, dass jeder Einzelne Herr über seine eigenen Daten bleiben muss. Mit unserem Infoabend wollen wir das Bewusstsein für die informationelle Selbstbestimmung stärken. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir für diese Veranstaltung den Ebersberger Piraten Michael Nausch als Referenten gewinnen konnten“, so Hans-Peter Rotter, Landtagskandidat und Kreisverbandsvorsitzender der Mühldorfer Piraten.

Michael Nausch befasst sich seit vielen Jahren beruflich mit der Absicherung des E-Mail-Verkehrs. Dabei betreibt und betreut er nicht nur selbst sichere E-Mail-Server, sondern kümmert sich auch um die E-Mail-Server der Piratenpartei Bayern. In seinem praxisnahen Vortrag zeigt er nicht nur auf, wie einfach es ist, Inhalte von E-Mails auszulesen, zu ändern oder gar zu fälschen, sondern gibt auch wertvolle Tipps, wie jeder seinen E-Mail-Verkehr wirkungsvoll absichern kann. „Der Vortrag richtet sich vor allem an ungeübte Internetnutzer, die sich Sorgen um die Sicherheit im E-Mail-Verkehr machen“, so Nausch. Vorkenntnisse müssen die Besucher keine mitbringen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Piratenpartei Deutschland
Kreisverband Mühldorf am Inn
84442 Mühldorf am Inn

0 Kommentare zu “Überwachung durch Prism und Tempora: Mühldorfer Piraten informieren über sichere E-Mail-Kommunikation