Bundespolitik Bundestagswahl Crypto-Party Datenschutz Demonstration Kandidaten Landespolitik Oberbayern Piratenpartei Privatsphäre

München – Die Piratenpartei Oberbayern ruft zur Teilnahme am bundesweiten, überparteilichen „Aktionstag gegen Totalüberwachung“ auf. Unter dem Motto „Stop Watching Us“ wird in München am Samstag, 27. Juli, ab 12 Uhr am Prinz-Carl-Palais für das Recht auf Privatsphäre demonstriert. Bayernweit finden weitere Demonstrationen in Augsburg, Hof, Ingolstadt, Nürnberg, Regensburg, Traunstein und Würzburg statt.

Unter dem Motto „Zuhören statt Abhören“ veranstalten die Münchener PIRATEN ab 15 Uhr eine Crypo-Party in der Münchener Freiheizhalle, Rainer-Werner-Fassbinder-Platz. Datenschutzexperten und Spitzenkandidaten der Piratenpartei für den Bezirkstag Oberbayern, den Bayerischen Landtag und den Deutschen Bundestag zeigen mit Ihren Laptops, wie Kommunikation und Daten effektiv geschützt werden können. In Workshops wird ab 16:15 Uhr individuell erklärt, wie Verschlüsselung funktioniert.

Die fortgesetzte internationale geheimdienstliche Massenüberwachung betrifft in besonderem Maße die Kommunikation von Journalisten und deren Informanten. Deshalb fordert der Publizist und Politische Geschäftsführer der Piratenpartei Oberbayern, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Medienschaffende auf, die Pressefreiheit aktiv zu verteidigen. „Pressefreiheit muss gelebt werden. Das Recht auf Privatsphäre und die informationelle Selbstbestimmung müssen geachtet und deren Verletzung sanktioniert werden. Staatliche Überwachungspraktiken, die ohne rechtlichen Rahmen stattfinden, müssen eingestellt werden. Ich sehe Journalisten in der besonderen Verantwortung, sich für die Pressefreiheit aktiv zu engagieren.“

DETAILS

C R Y P T O – P A R T Y
(u. a. mit Katharina Nocun vom Bundesvorstand)

DATUM. Samstag, 27. Juli 2013
UHRZEIT. Beginn 15:00 Uhr
ORT. Freiheizhalle, Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1, 80636 München
ÖPNV. U-Bahn/S-Bahn-Halt Donnersbergerbrücke
LINK. http://www.crypto-party.de/muenchen/
MOTTO. „Zuhören statt Abhören“
PROGRAMM. 15:00 Uhr. Vortrag „Welche Daten fallen wo im Netz an? Wie kann man damit umgehen?“ mit Katharina Nocun, Politische Geschäftsführerin im Bundesvorstand der Piratenpartei und Bundestagskandidatin, und Alexander Bock, oberbayerischer Bundestagskandidat. 15:45 Uhr. Vortrag „Einfache und verschlüsselte Kommunikation und Projektmanagement für Privatpersonen, Vereine und Unternehmen“ mit Cristian Mudure. 16:15 Uhr. Workshop „Endlich für Windows: Mails mit einem Mausklick verschlüsseln“ mit dem Informatiker Michael Renner und Nicole Britz, oberbayerische Bundestagskandidatin.
ORGA. KV München Stadt
VERANTWORTLICH. Florian Deissenrieder
PRESSE-ORGA. SG Presse OBB, Presseteam OBB/MUC
PRESSE-VERANTWORTLICH. Olaf Konstantin Krueger, Ronald A. Heinrich